Tipps zum richtigen Saunieren

Wer regelmäßig in die Sauna geht, tut seinem Körper etwas gutes. Saunieren hat erwiesener Maßen vielfälltige positive Einflüsse auf den Körper, die über reine Entspannung hinausgeht.

Verschiedene Studien belegen, dass das regelmäßige Saunieren die Sterblichkeit verringert und es dabei von Vorteil sein kann sogar mehrmals die Woche die Sauna zu besuchen.

So steigt in der Sauna beispielsweise die Körpertemperatur, wodurch das Immunsystem angeregt wird Abwehrstoffe zu bilden. Das wiederum kann einen Infekt verhindern.

Auch für das Herz kann die Sauna Prävention- und Heilmaßnahme zugleich sein. So senkt ein regelmäßiger Saunagang den Blutdruck dauerhaft um durchschnittlich 10 bis 15 mmHg und hält die Gefäße flexibel.

Die Sauna kann ebenso bei Hautkrankheiten und rheumatologischen Erkrankungen helfen.

Damit auch Ihr in Donaueschingen von diesen Vorteilen profitieren könnt haben wir Euch eine Reihe von Tipps zusammengestellt:

1. Ruhig Atmen

Versuche gleichmäßig und ruhig zu atmen. Dadurch entspannt sich Dein Nervensystem und die Bronchien öffnen sich.

Dieser Effekt ist kommt vor allem in Kombination mit den Aufgüssen, die wir regelmäßig für euch anbieten, zur Geltung.

2. Dauer eines Saunaganges

Je höher die Temperatur, desto kürzer der Saunagang. In der Regel sind 6 bis 15 Minuten pro Saunagang ausreichend. Unsere Holzsauna hat in der Regel 85 Grad,

was eine recht hohe Temperatur bedeutet. Achte hier mehr auf dein Körpergefühl, als rein auf die Zeitvorgabe.

3. Position

Auf der untersten Bank ist es in der Sauna am wenigsten warm, deshalb sollten sich Anfänger erstmal auf die unterste Bank setzen.

Um Deinen Kreislauf nicht zu überfordern kannst Du Dich auch hinlegen, damit Dein ganzer Körper die gleiche Temperatur erfährt.

Allerdings solltest Du Dich vor dem Aufstehen noch etwas hinsetzen.

4. Abkühlen

Zu einem richtigen Saunagang gehört auch das anschließende Abkühlen. Gehe zu erst ein paar Schritte an der frischen Luft. Anschließend geht es unter unsere Kaltdusche.

Fange hier von untenan und arbeite Dich nach oben. Zuerst das rechte Bein, dann das linke. Dann den rechten Arm und den linken, ansonsten riskierst du einen Kreislaufkollaps.

5. Ruhen

Zwischen Deinen Saunagängen sollte sich ausgiebig ausgeruht werden. Lege Dich nach dem Abkühlen mindestens 20 – 30 Minuten hin und entspanne.

Lege am besten die Füße hoch. Dazu kannst du unsere Liegen im Innenbereich oder im Außenbereich nutzen.

6. Saunagänge

Die optimale Anzahl an Saunagängen ist 3. Dabei werden Deine Gefäße intensiv trainiert. Plane Dir dafür aber auf jeden Fall 2 Stunden ein.

7. Trinken

Nach dem Saunieren solltest Du dafür sorgen, dass Dein Körper genügend Flüßigkeit und Mineralien zu Verfügung hat, denn diese gehen beim Saunieren über den Schweiß verloren.

Bestens geeignet sind hierfür unsere Mineralgetränke, die dir an der Zapfanlage zu Verfügung stehen.

Unsere Sauna in Donaueschingen ist täglich für Euch geöffnet. Tageseintritte sind auch für Nichtmitglieder möglich!

Solltest du fragen haben ruf uns einfach an oder komme während unserer Öffnungszeiten vorbei.